Sylvester

Kannst Du Deine Frager darauf hinweisen dass Sylvester eine böse böse Katze ist und nicht das Fest das heute gefeiert wird? 😉

diese Frage wird Augenschmaus auf Formspring gestellt und sie gibt eine sinnige Antwort.

Denk ich auch immer, wenn ich Sylvester lese, aber das Wort Silvester wurde wohl bei einigen Menschen einfach eingefalscht und ist in dieser Rechtschreibweise richtig geworden für die. Da kann man nix machen, glaub ich.

Als Mensch, der unter einer Rechtschreibeschwäche leidet, nervt die Überheblichkeit mit der von allen Seiten auf die Sylvester-Schreiberinnen z.B. bei Twitter eingehauen wird sehr. Daher lautet meine Antwort auf die Erwiderung von Augenschmaus:

Das ist eine gute Antwort. Denn mittlerweile nerven die Silverster-Anmahnerinnen und Anmahner mehr, als sie Menschen, die in der Rechtschreibung großzügig sind. Vielleicht sollten diese auch nicht vergessen: Rechtschreibung ist keine absolute Größe. Die passt sich an.
Offensichtlich leichter als die nicht aussterbenwollenden Korinthenkacker.

Aber in diesen Tagen gilt eh:
Aus dem Twitterwald schalt das Echo der volksdeutschen Stammtisch-Seele. Wer hat da nur hineingerufen?

Vorschreiben, belehren, verbieten – das ist das Hobby der Deutschen. Im Allgemeinen lebe ich ja in meinem Schutzraum etwas abgeschottet von ihnen. Aber so ein Medium wie Twitter schafft es natürlich glänzend auch die braunen und kantigen Seiten des Lifestyles zu präsentieren.

Deshalb lasst euch kein schlechtes Gewissen einreden. Von Böllern statt Brot ist noch keiner satt geworden und die, die so moralisch tun, sind sowieso nicht die, die sich tatsächlich um ihre Mitmenschen kümmern. Es gibt nur noch ganz wenig Länder und Regionen in denen wie in Deutschland „unorganisierte, dezentrale“ Feuerwerke erlaubt sind. Es ist eines der letzten Straßentraditionen, die uns geblieben sind. Auch wenn ich nicht ballern werde: ich will Euch sehen und hören heute Nacht!

Comments (2)

eule70Dezember 31st, 2010 at 18:21

Wir böllern ja auch nicht, schauen uns aber gerne das Feuerwerk der andern an. Feuerwerk ist m.E.:
– die einzig gute Art, mit Schießpulver umzugehen,
– eine sehr demokratische Art der Verschwendung: Man kann es in einem noch so eingezäunten Park machen – alles Volk draußen kann es sehen
nd es ist zwar nicht schön zu hören, aber wunderschön zu sehen.
In diesem Sinne: guten Rutsch, guten Anfang, und ein gutes Jahr (mehr dazu auf meinem Blog).

SammelmappeDezember 31st, 2010 at 19:39

Danke für die guten Wünsche! Ich komm dann mal rüber auf dein Blog.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.