Es tut so weh

Piri klagt über ihren Juckreiz und ich leide mit. Nichts ist okay, wenn der Juckreiz so stark ist. Überhaupt das Wort Juckreiz! Es ist viel zu schwach um das zu beschreiben, was da passiert. Bei mir jedenfalls war das so. Es hat mehrere Jahre gedauert bis ich herausgefunden habe, dass es eine Allergie gegen Brot und Backwaren ist.

Zum Schluss hatte ich manchmal sieben oder acht „Schübe“ am Tag. So nannte ich das. Die Schübe dauerten zwischen 20 – 30 Minuten und der Juckreiz selbst war – oder ist, denn manchmal erwischt er mich auch heute noch – wie ein Nervenschmerz. Er geht durch Mark, Bein, Hirn, Seele und Geist. Unbeschreiblich, wirklich unbeschreiblich und kaum zu vermitteln. Immer auf der Hut sein, um nicht doch aus Versehen zu Kratzen und damit das Leiden noch mehr zu verstärken.

Ja, die Haut ist der Spiegel zur Seele. Aber es ist auch umgekehrt: Wenn es der Haut nicht gut geht, wie kann es dann der Seele gut gehen?
Hätte ich die Ursache nicht nach diesen vielen Jahren gefunden, dann wäre mein Nervenkostüm sicher über kurz oder lang am Ende gewesen. Das lässt sich auf die Dauer nicht ertragen.

Höchstens mit einem Narkosemittel. Am Besten Vollnarkose. (Der Schluss ist nicht ernst gemeint und trotzdem ernst.)

Comments (2)

piri ulbrichJuli 24th, 2012 at 17:32

Du hast es so richtig beschrieben – der Juckreiz durchdringt alles; die Gedanken, die Haut, und es ist ein Schmerz, der lange nachhallt.

Danke, für deinen Artikel.

claudiaJuli 24th, 2012 at 17:40

Wie gesagt: Ich leide mit.
Jedenfalls wünsche ich Dir sehr, dass Du die Ursache herausfinden kannst.

Ich habe die Ursache nur zufällig herausgefunden und bin bis heute dankbar dafür.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.