Reizarmut

Der langweiligste Ort an der Costa Brava muss es sein. Ganz öde, still und ruhig vor schöner Naturkulisse. Das ist mein Wunschort. Mein kleines Paradies. In der Vor- oder Nachsaison verlaufen sich ein paar Wochenendtouristen her, einheimische Rentnerpaare und wir.

Reizarmut ist für mich das Erholungskriterium Nummer eins. Früher fand ich das ätzend, hätte mir gewünscht, dass es anders wäre. Irgendwann habe ich kapiert, dass ich das nicht ändern kann. Im Alltag nicht. Im Urlaub manchmal, aber irgendwann muss ich die zwei Wochen pro Halbjahr einschieben, sonst rächt es sich.

Mein Paradies kann eine ganze Weile nur aus Lesen, Schreiben und rumliegen bestehen. Mir ist da nicht langweilig und mir fehlt da auch nichts. Ich erinnere mich daran, dass mir von Erwachsenen genau das schon mit sieben, acht Jahren zum Vorwurf gemacht wurde. Selbst als ich jünger war, nur da ging es nicht ums Lesen, sondern ums alleine Spielen und Sachen bauen. Wenn du Dinge allein machst, wirst du mit Argusaugen betrachtet. Was hat die denn im Sinn?
Und überhaupt: Hält sie sich vielleicht für etwas Besseres? Will sie sich absondern von uns?
Nein, unsere Gesellschaft kann nicht besonders gut mit introvertierten Menschen. Sie traut ihnen nicht besonders viel zu. Unterschätzt sie permanent. Wir sind eine extrovertierte Gesellschaft. Was ja nicht generell schlecht ist. Es wird nur blöd, wenn die introvertierten Menschen ihren Platz und ihre Fähigkeiten abgesprochen bekommen. Denn eigentlich ist doch für alle Persönlichkeitstypen Platz und sie stören sich gegenseitig nicht, sondern befruchten sich doch.

Aber vielleicht sind wir als Gesellschaft einfach zu sehr aus der Balance gekommen. Es fehlt das Gleichgewicht in jeder Hinsicht.

Comments (2)

wildgansMai 31st, 2016 at 23:00

Da sagst du was!
Noch im Schuldienst sah ich, wie hochsensible Einzelgänger gemobbt wurden. Traurig hat es mich gemacht – habe mich besonders gekümmert und ihnen signalisiert, dass ich wohl um ihr Ergehen weiß.
Aus der Balance gekommen- ob wir als Gesellschaft jemals eine hatten?

claudiaJuni 1st, 2016 at 17:49

Du warst ein Glück für deine Schülerinnen und Schüler.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.