Geschäftsidee Kinderlieder

Aha, da gab es doch tatsächlich noch eine GEMA-freie Ecke: Die Kindergärten. Aber sie singen doch jeden Tag.  Die Kinderchen. Wahrscheinlich in der Leitkultursprache Deutsch. Aber vielleicht auch ab und an in einer anderen Sprache. Egal. Musik ist Musik und wo die Musik spielt, da ist die GEMA nicht weit.

Nein, das ist kein Witz.

Alle meine Centchen: GEMA kassiert bei Kindergärten

Über 50 Euro für ein paar Kinderlieder – solche Rechnungen werden deutsche Kindergärtnerinnen bald öfter bekommen. Denn die GEMA will aus urheberrechtlichen Gründen für die Kopien von Liedtexten in Kindergärten abkassieren. Die Alternative: Die Erzieherinnen schreiben Text und Melodie für die Eltern einzeln per Hand oder mit dem Computer ab.

·  Rechtsanwalt Markus Kompa ·  Lupe, der Satire-Blog ·  Just my ·  F!XMBR

Comments (3)

LuisaOktober 22nd, 2010 at 11:09

Liebe Claudia,
Ich finde es total unglaublich… So eine Haltung von Gema habe ich nicht entgegengesehen! Tut mir Leid dass es kein Witz ist:(

BjörnOktober 22nd, 2010 at 23:14

Sind lange genug davongekommen, die kleinen Strolche. Wäre dafür, die Sache noch zu verschärfen. Bevor ein Balg singt, sollte die Erlaubnis für ein Remix vorliegen. Und beim Gesumme während der Schwangerschaft gibt es auch noch einen rechtsfreien Raum …

SammelmappeOktober 23rd, 2010 at 15:54

Oh! Da legst du den Finger in die Wunde – oder besser gesagt in die Marktlücken.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.