Die Suffragetten

Antje Schrupp hat sich den Film über die Suffragetten angesehen und hat einiges anzumerken.

Ich habe ihn noch nicht angesehen und kann daher nicht sagen, ob sie zu streng mit den Filmemacherinnen ist. Aber einige ihre Fragen beschäftigen mich auch. Dass Worte auch Taten sind, erlebe ich im Alltag mehrmals täglich am eigenen Leib. Und leider ziemlich heftig.

Am nachdenklichsten macht mich die Frage nach der Gewalt. Wie viel Gewalt ist nötig, um sich einer Macht entgegen zustellen?

Es gehört ziemlich viel Entschlossenheit dazu etwas an den gegebenen Machtstrukturen zu verändern und das Vertrauen auf Einsicht und Vernunft führt in solche Fragen nicht immer zu den Ergebnissen, die wir uns vorstellen.

Je älter ich werde, desto mehr träume ich mir meinen eigenen Eskapismus zusammen. Nie wieder kämpfen, nie wieder verteidigen.
Einfach eine neue freundliche Welt bewohnen. Mit einem Recht auf ein gutes Leben für alle.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.