Journal14032020

Pi-Day.

Ausnahmetag. So wie jetzt viele Tage zum Ausnahmetag werden.

Immer schwanke ich zwischen dem Gefühl, des Ausgeliefertseins und dem Gefühl, alles getan zu haben, was eine verantwortungsbewusste Person eben so tun sollte. In dieser Situation.

Immer wieder komme ich an den Punkt, an dem ich innerlich zur Ruhe komme, aber plötzlich schrecke ich wieder auf, mir scheint, dass ich etwas vergessen habe.

Heute ein Gespräch geführt, das mich sehr nachdenklich gemacht hat. Weißt du, sagt er zu mir, sie kommen am Montag und testen. Falls dann ein Coronafall dabei ist, wird die Einrichtung zugemacht und nicht jeder weiß dann wohin.

Nicht jeder Mensch hat ein Zuhause. Nicht jedes Zuhause ist ein geschützter Ort. In Krisenzeiten kommen die Ungerechtigkeiten noch mehr zum Tragen.

Am Vormittag dann zum ersten Mal tatsächlich auf Hamsterer im Reallife getroffen:

Heute vormittag in der Stadtbücherei in der Kinderbuchabteilung. Hohe Stapel Bücher und Medien trugen die Kleinen und ihre Eltern davon. Hab mein Vorhaben noch etwas auszuleihen aufgegeben, weil die Schlange so gigantisch war.

Die Bücherei ist heute das letzte Mal geöffnet.

Das Bundesgesundheitsministerium verkündet:

❗️Achtung Fake News ❗️
Es wird behauptet und rasch verbreitet, das Bundesministerium für Gesundheit / die Bundesregierung würde bald massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens ankündigen. Das stimmt NICHT!
Bitte helfen Sie mit, ihre Verbreitung zu stoppen
.

In der Zwischenzeit schließen öffentliche Einrichtungen bzw. werden geschlossen. Spanien, Frankreich machen fast alles dicht. Nur arbeiten, essen kaufen und zum Arzt gehen ist noch drin. Mir wäre recht, wenn dieses arbeiten noch rausfallen würde. Aber das ist wohl das Steinchen, das die Pyramide zusammenhält.

Manchmal schaue ich auf und sehe, wie es um mich herum grünt, blüht und gedeiht. Dann denke ich kurz: Ach ja, Frühling wird es auch.

Zahlen des Tages: 4200 und 8

Geschätzt, denn das Robert-Koch-Institut hängt zwei Tage mit den Zahlen für Deutschland hinterher und in den Nachrichten nennen sie die Zahlen der anderen Länder, nur nicht die aus Deutschland. Ein Schelm, wer sich dabei was Böses denkt.

Comments (1)

[…] die derzeit geschlossen sind, vermisse ich. Immerhin, in den Stadtbüchereien soll es größere Ausleihen und Schlangen vor der Schließung gegeben […]

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.