Gewaltmonopol

Es ist ja bekannt, dass die Sammelmappe ein gewaltfreies Blog ist. Es geht nur ohne Gewalt, dass ist meine überzeugte Meinung. Dass es irgendein Objekt, eine Struktur, ein Staat gibt, das sich selbst ein Gewaltmonopol sichert, war mir immer suspekt. Oft heißt es: gewaltfreie Menschen seien keine Realisisten. Was für ein Blödsinn. Es gibt doch nichts was sich aus der Geschichte besser lernen lässt, als die Tatsache, dass Gewalt immer nur Gewalt hervorbringt. Immer und immer wieder. Das ist doch die Realität, die so viele Menschen nicht sehen können.

Das war das, was ich zuerst sagen wollte. Aber da gibt es noch etwas anderes, was mir durch den Kopf geht. Dass es vielleicht doch immer mehr Menschen gibt, die wachgerüttelt werden. Die mitdenken. Die nicht immer weiter leugnen, dass dieser Staat mehr denn je bereit ist, sein Gewaltmonopol gegen seine Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.

In einem Kommentar in meinem Artikel „Ist das noch unser Land?“ heißt es so ungefähr: Was machen die 14-jährigen auf der Demo? Aber verdammt! Um die geht es doch gerade. Es geht um die 14-jährigen. Es geht um die Zukunft. Wenn die 14-jährigen Schülerinnen und Schüler Angst vor ihrer Regierung haben müssen, dann läuft doch etwas falsch. Dann ist etwas faul.

Niemand und nichts hat ein Recht auf Gewalt und schon gar nicht auf ein Gewaltmonopol.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.