Was geschah am 11. September 2001?

Es gibt jede Menge Verschwörungstheorien darüber, was am 11. September 2001 wirklich geschehen ist. Als würde es nicht ausreichen, das zu benennen und zu beschreiben, was wir alle wissen.
Der amerikanische Präsident meinte: Amerika wird angegriffen. Aber dazu musste er lange überlegen. Später hat er dann nicht mehr überlegt. Er hat zu geschlagen. Seine Öl-Reserven gesichert. Die der Familie Bush meine ich. Selten war eine Strategie so klar und deutlich, so offensichtlich – und trotzdem hat der größte Teil der amerikanischen Bevölkerung an den Krieg der „Gutmenschen“ oder besser gesagt an den der „Gutstaaten“ geglaubt.
Ehrlich gesagt, auch ich habe gedacht: Jetzt greifen sie uns an. (An den Krieg der Gutstaaten habe ich selbstverständlich nie geglaubt. Nur an den Angriff.)
Uns, die wir so lange auf ihre Kosten lebten und uns so überheblich gaben. Ich dachte: Jetzt ist es aus und vorbei, jetzt wissen sie, wie sie uns in Angst und Schrecken versetzen können. Jetzt ist es vorbei mit unserer Sicherheit.
Naja. Vorbei war es dann ja auch. Aber mehr mit der Freiheit, denn mit der Sicherheit. Jetzt werden im Namen einer Pseudo-Sicherheit Staats-Gewalten aufgebaut, die übermächtig alles erdrückten, was nicht in ihre Norm passt.

Aber was wird aus uns? Was wird aus unserem Bedürfnis nach Gewaltlosigkeit? Nach Frieden und Freiheit?
Es ist schade, dass ich nicht in Berlin sein kann und ich freue mich, dass es andere Menschen für mich mittun: Demonstrieren. Für eine bessere Welt. Eine andere Welt.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.