Was nun?

Plötzlich und unerwartet ist mein Handy von mir gegangen. Im übertragenen Sinn. Es ist noch hier, aber ohne das typische Handy-Leben. Am Anfang dachte ich noch es stellt sich scheintot und wollte es mit einer OP aufwecken. Jetzt habe ich es in einem Beutel Reis aufgebahrt, glaube aber nicht so recht an seine Wiederauferstehung.
Jetzt stellt sich die pietätlose Frage der Nachfolge, denn die entstandene Lücke kann mein Dienst-Handy nicht ausfüllen.
Fairphone wäre eine Option.

Aber wo kaufe ich das? Fairphone bei Amazon erscheint mir ein Widerspruch. Selbst die Kindle-Besitzerin in mir zögert da kurz.
Was meint ihr?

Comments (5)

SammelmappeJanuar 26th, 2014 at 20:28

Twitter-Menschen sagen:Fairphone ist nicht fair. Es gibt keine fairen Smartphones.
Aber wie lautet dann die Alternative?

SammelmappeJanuar 26th, 2014 at 20:34

Placebophone – sagt Benni.
Da fällt mir ein, dass ich Benni unbedingt mal im Reallife kennenlernen wollte.
2014 wäre ein gutes Jahr dafür.

SammelmappeJanuar 26th, 2014 at 21:35

Es gab Zeiten, da musst eins nicht selbst die Kommentare zusammenfassen. Aber gut, die Zeiten ändern sich.
Es gibt also kein Smartphone, das fair produziert ist. Allerdings scheint mir noch nicht ganz geklärt, ob das Fairphone nicht wenigstens einige wenige Produktionsschritt fair verantwortet.
Ich – Betonung liegt auf ich, benötige schnell ein neues Smartphone. Wie kann ich die Entscheidung treffen: kein Hinweis.

Meine Hoffnung: durch die Nachfrage Fairphone einen Märkt erzeugen.
(Verdammt, ich weiß, dass das nicht geht. Ich schäme mich in Grund und Boden für das, was sich heute Bio nennt.

Was hat das mit meinem Image zu tun?
Gute Frage. Schwere Frage. Die wollte ich gerne auch zurückgeben. Ich halte mich in meinem Leben an einer Leine fest. Diese Leine ist eindeutig moralisch angehaucht. Aber gibt es diese Moral?
Ich vertrete sie und meine daher zu wissen, dass es sie gibt. Aber gibt es sie?

MatthiasJanuar 26th, 2014 at 22:19

Wenn es „schnell“ sein muss, ist das fairphone wohl keine Alternative. Noch (letzte Meldung auf der Website: 9.1 http://www.fairphone.com/blog/) scheint es nicht so, als hätten die *bisherigen* Käufer ihre Telefone erhalten. Über Produktionszeiten einer „zweiten Auflage“ steht noch nichts auf der Website oder ging über die betreffende Mailinglisten.
Auch optimistisch ist wohl kaum vor März mit einem solchen Telefon zu rechnen.

ClaudiaBerlinJanuar 27th, 2014 at 14:38

Durch den Kauf von „Fairphone“ demonstriert man immerhin eine klare Präferenz für die Richtung, in die es gehen soll!

Das würde ich dann auch bei Amazon kaufen. In Amazon sehe ich nicht das „Böse“, sondern nur ein besonders effektives Beispiel für den Zustand einer ganzen Branche. Der wiederum aufgrund technischer Entwicklungen im Rahmen von Marktbedingungen (inkl. Verbraucheranforderungen) statt findet. Bloß Amazon zu bashen, greift da viel zu kurz!

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.