Singspiel – Wenn ich dich brauche

Dein Lachen scheint mir wie ein Sommertag.
Doch was ist, wenn ich nicht mehr lachen kann?
Was tust Du, wenn ich nicht mehr weiter mag?
Wenn ich Dich brauche – finde ich dich dann?

siehst du die Vögel in den Süden zieh’n?
Hörst Du den ruf? Schaust Du sie an?
wirst du, wie Sie, im Herbst die Kälte flieh’n?
Wenn ich dich brauche – finde ich Dich dann?

Dann bin ich müde
und es scheint, als ob die Bäume zu entfernt
und die Berge viel zu hoch.
Wenn ich im Winter schwere Träume hab,
wenn ich Dich brauche – finde ich Dich dann?

Ist schon verrückt wie sich die Suche nach Text und Musik von diesem alten Lied durch die Sammelmappe zieht. Zuerst kommentiert mir DasNest den Text, dann schickt mir jemand vom anderen Ende der Welt eine Sounddatei und jetzt bekomme ich von jemand anderen auch noch den YouTube-Link zugemailt.

Und da gibt es Menschen, die allen Ernstes nach dem Sinn des Bloggens fragen.

Comments (5)

shakespeareJuli 22nd, 2011 at 12:33

ich suche das lied seit jahren. jetzt bin ich zum ersten mal fündig gewarden, auch wenn ich die stimme ein wenig blass finde…

MusikpurFebruar 19th, 2012 at 11:56

ich habe das lied vor ca 30 Jahren mit unserer Folkband „Silberdistel“ gespielt. Leider habe ich dieses Lied all die Jahre nicht wiedergefunden.
Schön die alte „Singspielaufnahme“ wieder zu hören.

Heinz ZJuli 30th, 2017 at 12:18

Ich habe das Lied zum ersten mal so um ’78 rum gehört. Und das letzte mal vielleicht so um ’80, trotzdem ist es mir heute, fast vierzig Jahre später noch in Erinnerung. Für mich trägt es die Hoffnung, dass selbst eine gescheiterte Liebe, viele Jahre später noch sehr wertvoll sein kann wenn sie offen und ehrlich gelebt wurde.

Dorothee KNovember 14th, 2018 at 02:10

Es ist unglaublich. Seit Jahren gehen mir Bruchstücke von: „wenn ich dich brauche, finde ich dich dann“ durch den Kopf und mein großer Wunsch ist es, dieses Lied noch einmal zu hören. Und dann lande ich dank google hier auf dieser Seite und und stelle fest, dass es anderen Menschen genauso geht. Und dann gibt es plötzlich den Text und die Originalaufnahme von Singspiel….wunderbar. Ich bin glücklich ! Danke an alle, die das möglich gemacht haben.

claudiaNovember 14th, 2018 at 10:51

Ja, es ist immer wieder erstaunlich, was das Internet alles kann.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.